Eine Tür geht zu. Viele andere gehen auf. feinkoch sagt Adieu zur Theobaldgasse 14

feinkoch - Rezept

 

 

feinkoch – Bringt dich zum Kochen.

 

Nach mehr als 5 Jahren haben wir Ende Juni 2017 unseren Laden in der Theobaldgasse

geschlossen. Als einziger Rezeptmarkt Wiens brachten wir von hier aus tausende Menschen hinter

den Herd. Mit teils unkonventionellen Zutaten und mehr als 200 Rezepten aus aller Welt, die ihr

Zuhause gekocht habt. Für unser zukünftiges Vorhaben ist der Laden im 6. Bezirk nun aber doch

zu klein geworden:

Wir wollen ganz Österreich zum Kochen bringen.

Durch die vielen Angebote an Fast Food und den steigenden Alltagsstress wissen immer weniger

Menschen mit Lebensmitteln gut und kreativ umzugehen. Die meisten von uns haben ihre 5 – 8

Gerichte, die wir auf und ab kochen. Das muss und soll so nicht bleiben. Wir glauben daran, dass

Vielfalt in der Küche das Leben erfüllender und gesünder macht. Bei möglichst vielen

Österreicherinnen und Österreichern dieses Feuer für Gerüche, Geschmäcker und die Herdplatte

zu entflammen, sehen wir als unsere Aufgabe.

Wie genau wir das anstellen, verraten wir euch in den kommenden Wochen und Monaten.

Einstweilen arbeiten wir in unserem feinkoch Studio in der Fillgradergasse 8 auf Hochtouren

daran, neue Rezepte, Bilder und Videos für euch zu kreieren und mit euch zu teilen.

 

Die Frage, die bleibt: Was kochst du heute?

 

 

 

Unsere Philosophie – der Gedanke dahinter

feinkoch_shop

Feinkoch wurde 2012 mit der Idee geboren, einen einfachen Zugang zum Kochen zu schaffen und es jedem zu ermöglichen selbst, frisch und gut zu kochen – auch wenn die Zeit knapp, die Ideen Mangelware oder die Suche nach einzelnen Zutaten aufwendig ist. Mittlerweile ist feinkoch ein Ort für Inspiration, Genuss, Austausch, Freundschaft und die schönen Dinge des Lebens geworden.

 

In jedem Rezept, das wir uns überlegen steckt sehr viel Liebe zum Detail und der Anspruch, etwas wirklich Gutes zu schaffen. Denn Essen ist Vertrauenssache und darum ist es uns besonders wichtig, unsere Produkte und Zutaten gezielt und sorgsam auszuwählen. Wo es möglich ist greifen wir auf regionale, biologische und saisonale Produkte zurück. Das hilft der Umwelt und schmeckt noch dazu besser.

 

Das alles unter einen Hut zu bekommen ist eine Aufgabe, die uns täglich vor Herausforderungen stellt, doch am Ende kommen nur die Rezepte auf den Tisch, die wir selbst entwickelt, getestet und für gut befunden haben – eines der schönsten Dinge an unserer Arbeit übrigens.

Ausgestattet mit einer guten Portion Neugier, Experimentierfreude & Spaß machen wir uns so täglich ans Werk, die Welt des Essens zu erobern und neue, spannende Gaumenfreuden zu entdecken. Denn wer liebt, was er tut, wird nie wieder im Leben arbeiten.

 

Das feinkoch Studio

Im feinkoch Studio wird fein gekocht. Doch das Studio in der Fillgradergasse 8 in Wien ist weit mehr als nur eine Küche. Es ist ein Ort der Zusammenkunft, an dem wir neue Rezepte entwickeln und Fotostrecken und Video-Content für feinkoch als auch für externe Partner produzieren.

feinkoch – The Journey

Begleite ein feinkoch-Rezept auf seiner Reise. Der Spot zeigt alle Stationen, die ein Rezept bei uns durchlaufen hat, bevor die Zutaten bei uns im Laden gelandet sind – vom Testkochen, über das Shooting bis hin zum fertigen Gerichtesackerl – alles in einem einzigen Shot!!

 

 

Team

Simon

Chef und Koch in einem. Als Gründer, unkonventioneller Ideengeber, genialer Rezeptentwickler & wichtigster Weichensteller gibt er die Richtung vor.

Nicky

Die gute Seele im Team. Sie war von den ersten feinkoch-Stunden an dabei, kümmert sich um alle und um alles, was mit Administration, Finanzen und der Koordination innerhalb unseres Studios zu tun hat.

Vani

Seit den ersten Tagen ist sie im Team feinkoch dabei und schreibt seither unsere Texte für die verschiedensten Anlässe. Seit kurzem drückt sie wieder die Schulbank um feinkoch in allen Ernährungsfragen zur Seite zu stehen.

Anna

Kann alles, würde es nur niemals zugeben. In all ihrer Bescheidenheit hält sie den Laden, der mittlerweile ein Studio ist, zusammen. Verantwortlich für das Projektmanagement, die Kommunikation mit unseren Partnern und das Marketing.

Michael

Hat manchmal zwei linke Hände, dafür, so munkelt man, auch zwei rechte Gehirnhälften. Er mag das Wort kreativ nicht. Wenn er nachdenkt, isst er eine Karotte. Dabei kommen Sprüche raus wie: Kochen kann ich besser als anbraten.

Christoph

Der Mann mit dem Plan rund um unser Logo und dem unfehlbaren Geschmack und Handwerkszeug was Inneneinrichtung und Grafik betrifft.

Sonja

Die Frau hinter der Kamera. Sonja fängt schon seit Beginn an unsere Rezeptkreationen mit ihrer Linse ein.

Freunde & Partner

Viele geniale Eingebungen und tatkräftige Unterstützung verdanken wir:

 

Sonja Priller// sonjapriller.com

Als Künstlerin hinter der Linse, wertvolle Beraterin und Sammlerin von Ideen und Inspiration ist sie genau die Richtige, um unsere Bilder zu zaubern.

 

Fabienne Feltus // ffabienne.com

Mit Kreativität und Erfahrung betreut sie uns als Grafikdesignerin und zeichnet sich verantwortlich für den gesamten Markenauftritt und die Gestaltung unserer Website.

 

Christoph Peter //  internetkultur.at

Die Internetagentur unseres Vertrauens mit einem offenen Ohr für alle unsere Anliegen, einer guten Portion Geduld und Einfallsreichtum, denkt stets einen Schritt voraus.

 

Sektor 5 // sektor5.at

Ein Ort zum Wachsen: ohne den Sektor wären wir nicht wir, denn hier wurde der Grundstein von feinkoch gelegt und wir wurden / werden stets mit Rat und Tat unterstützt.